Eine Woche im Bregenzerwald
Vom 14.05. bis 20.05. durfte ich eine nette Gruppe von 20 Engländern durch Vorarlberg begleiten. Unser Hotel war in Damüls im Bregenzerwald. Leider war es nicht das ursprünglich gebuchte Hotel, was natürlich für ein wenig Unfrieden sorgte. So kam es schließlich zu +120km Busfahrt pro Tag, vielen Kurven und viel schöner Landschaft, welche wir aber 6x zu genießen hatten. Hotel war schön, alles sauber, prima Essen.
Es waren 5 Tage mit Ausflügen angesetzt, 4 Tage davon hatten wir Traumwetter, nur der 19.05 war ein wenig verregnet.
Tag 1 brachte uns nach Bregenz (dort machte ich auch die Stadtführung) und am Nachmittag nach Appenzell in eine Käserei und den Ort selbst.
Tag 2 nach Meersburg am Bodensee - von dort mit dem Schiff nach Mainau. Wunderbar diese Pracht auf der kleinen Insel die man in gut 2 Std. gemütlich umrunden kann.
Tag 3 nach Füssen und Neuschwanstein. Die Busfahrt ging durch das Lechtal, Füssen ist immer einen Besuch wert. Neuschwanstein war zum Glück wenig besucht und so konnte die Gäste den Aufenthalt dort gut nutzen. Zurück durch das schöne Allgäu.
Tag 4 nach Liechtenstein in die Hauptstadt Vaduz und anschließend nach Feldkirch. Feldkirch ist echt nett, es gibt einiges zu sehen und nette Cafes.
Tag 5 dann zum Rheinfall in die Nähe von Schaffhausen - sehr imposant. Kurze Bootsfahrt zum Aussichtsfelsen. Nachmittag nach St.Gallen - einfach wunderbar - die Häuser, das Kloster, die Bibliothek... echt viel zu sehen.